Archiv der Kategorie: Hochzeitsfotografie

Hot 3 Tipps zur Hochzeitsfotografie

Die Hochzeitsfotografie ist schon eine äußerst wichtige Fotografie, denn bei der Fotografie hat der Fotograf nur einmal die Möglichkeit das Bild so besonders zu machen ohne eine Korrektur durchzuführen. Das Brautpaar und die Gäste bitte nicht ansprechen, warum das so ist, werde ich euch in der unteren List erläutern.

  1. Brautpaar und Gäste während der Fotografie nicht ansprechen
    Es ist sehr unwahrscheinlich, dass Fotografen nur hochzeiten von Models fotografieren. Models können nach Anweisung so in die Kamera lächeln, dass die Fotos nicht gestellt wirken. Beim Brautpaarshooting sind Korrekturen mit Handanweisungen erlaubt. Das bedeutet, wenn Ihr von der Ferne fotografiert, spricht mit dem Brautpaar ab, dass z.B. die flache Hand die Geradestellung bedeutet, sobald die Hand sich nach rechts oder links bewegt, dann bewegt sich das Brautpaar mit der Hand mit! Spricht Ihr das Brautpaar und deren Gäste nicht an, wirken fast alle Bilder nicht gestellt, denn die Personen konzentrieren sich mehr auf das Umfeld anstatt auf den Fotografen. Die Fotografie wirkt so authentischer. So kommen wir zum nächsten Punkt.
  2. Bleibt im Umfeld anstatt mittendrinn
    Viele Hochzeitsfotografen die ich beobachtet habe fotografieren mitten im Geschehen. Haltet euch außerhalb des Geschehens auf und geht kurz rein, macht ein paar Klicks, geht anschließend wieder raus. Ich arbeite mir Zwei Kameras, auf der einen habe ich das 85mm und auf der anderen das 20mm oder 50mm drauf. So kann ich schnell zwischen Objektive wechseln.
  3. Standard Fotografie machen viele
    Damit Fotos besonders wirken, muss du auch besonders sein. Standards sind einfach gemacht und heutzutage sogar mit einem Handy machbar. Deshalb breche die Linien und erstelle bei der Bildbearbeitung ein Kunstwerk. Es hat sich gezeigt, dass natürliche Fotos die besten Fotos der Welt sind. Aber warum ist das so, schau dir von den besten Hochzeitsfotografen (z.B. ISPWP) die Fotos an und versuche das Foto genauso zu machen, so öffnest du deine Pforten zur Entwicklung deines Kunstwerkes.

 

Näheres über meiner hochzeitsfotografischen Tätigkeit erfährt Ihr auf der Hochzeitsfotografie Webseite unter: www.lightclass.deHochzeitsfotograf aus Bremen – Tony Uygun

Meine Objektive für Hochzeiten

Anfangs habe ich mir den Kopf zerbrochen, als ich mir Gedanken um das gesamte Hochzeitsfotografen Equipment machte. Weil es heute um Objektive geht werde ich nun nur darauf eingehen, damit es im heutigen Thema den Rahmen nicht sprengt. Ich fotografiere mit Nikon Spiegelreflexkameras, das sind F-Bajonett mit F-Mount Objektiv Gewinde. Ich probierte Nikon, Sigma und Tamron Objektive aus. Letztendlich benutze ich heute nur noch Nikon und Sigma Objektive. Das soll aber nicht bedeuten, dass Tamron in irgendeiner Weise schlechter ist. Also welche Objektive sind für Hochzeiten wichtig und welche nicht?

Mir wurde ganz schnell klar, dass ich Weitwinkel und Portraitobjektive brauche. Im Netz gibt es nämlich viele verschiedene Fotos von Hochzeitsfotografen, die ich mir nach und nach stundenlang anschaute. Es gibt ja nicht nur eine Brennweite als Weitwinkel und deshalb machte ich mich ganz fix auf die Suche nach Informationen! Das half leider alles nichts, aus diesem Grund wendete ich mich als Second Shooter an einem Profi Hochzeitsfotografen (bewusst keinen Namen genannt). Mit dem durfte ich öfter Hochzeiten begleiten und mir das Wichtigste aneignen sowie auch, welche Objektive für mich als Hochzeitsfotograf  sehr relevant sind.

Das erste Treffen mit dem Profi Hochzeitsfotografen hat mir deutlich gemacht, dass ich ohne dem 50 mm und dem 85 mm Objektiv nicht weit komme. Ich sollte mir erst mal diese Objektive zulegen, ach uund, er sagte: „Wenn du noch etwas Kleingeld über hast, besorge dir noch ein Weitwinkel Objektiv – wenn das geht ein lichtstarkes“. Nun, dann hatte ich die Objektive in der Hand und fand es klasse. Soviel zu den ersten Objektiven!

Hier sind meine Favoriten, die bei jeder Fotografie dabei sind (nach Benutzbarkeit gestaffelt):

  1. Nikon 85 mm 1.4 LINK
  2. Nikon 50 mm 1.4 LINK
  3. Sigma 20 mm 1.4 LINK
  4. Sigma 24-70 2.8 LINK
  5. Sigma 70-200 2.8 LINK
  6. Nikon Fisheye 10,5 2.8 LINK

Das sind die Objektive, mit den ich arbeite. Ich freue mich über eure Fragen und Antworten.
Schöne Grüße euer Tony

 

Näheres über meiner hochzeitsfotografischen Tätigkeit erfährt Ihr auf der Hochzeitsfotografie Webseite unter: www.lightclass.deHochzeitsfotograf aus Bremen – Tony Uygun

Meine DSLR für Hochzeiten

Seit einigen Jahren arbeite ich als Hochzeitsfotograf. Als ich am Anfang war, stelle ich mir die Frage welches Equipment ich bräuchte, um optimale Ergebnisse zu erzielen. Ich fuhr bei mir in Bremen zum Fotoladen (FoBi) und habe mich ausführlich von den Profis beraten lassen. Früher waren die DSLM Bodies nicht so begehrt wie heute. Also hieß es, Nikon oder Canon.

Früher
Nun hatte ich die Apparate in der Hand und musste von meiner eigentlichen Meinung, weil sehr viele zu mir sagten „nimm eine Canon“, umstimmen. Eindeutig und relativ schnell lag mir die Nikon gut in der Hand. Die Haptik der Kamera war sensationell und optisch fand ich die DSLR auch wirklich sehr viel besser als die Canon, das ist jedoch nur meine Meinung dazu! Der Berater fragte mich dann auch schon, welche mir besser gefallen würde. Als ich die Nikon wegen der Optik erwähnte, hatte er auch gleich die Haptik als positiv erwähnt. Als Hochzeitsfotograf ist es mir wichtig, dass die Kamera fest in der Hand sitzt und nicht über die Kanten hinweg abrutscht. Meine Meinung positionierte sich in Richtung Nikon. Ich dachte mir, die wird es wahrscheinlich sein, nun gut. Ich hatte mich von den Herren gut beraten lassen und ging erst Mal mit den Gedanken fort. Täglich informierte ich mich über DSLR Bodies und nebenbei auch über die vielen Objektive, welche für Hochzeiten wichtig sind. Es wurde mir schnell klar, dass ich nur mit lichtstarke Festbrennweiten arbeiten möchte, weil ich mit „available light – vorhandendes Licht“ arbeiten möchte. Nun kam noch eine weitere Frage auf! Was ist, wenn ich auf einmal eine andere Brennweite bräuchte?? So schnell kann ich doch gar keine Objektive wechseln?! Das war mir wiederum auch klar, okay… Okay, vielleicht einen zweiten Bodie? Nein 2 Bodies, das ist doch Irrsinn! Ich hatte nicht einmal ein Bodie und dann gleich zwei davon? So wie es letztendlich war, kaufte ich mir eine Nikon Vollformat und eine Nikon in Crop-Format.

Heute
Nach langem hin und her stellte ich fest, dass die Nikon Kameras optimal für mich sind. Heute fotografiere ich mit der Nikon D800 und der Nikon D600. Beide sind Vollformatsensoren. Die Bodies sind sehr ähnlich, wobei ich die D800 zum einen Liebe und zum anderen, wegen dem starken Verschluss (knallt zu doll) eher vorsichtig bin. Es kommt dadurch schon öfter zu leichten Verwacklungen. Vor jeder Hochzeit gleiche ich meine Kameras ab und bei Ungleichheiten stelle ich die ein. Von den Einstellungen her, sind beide Kameras im Menü fast gleich! Ganz wichtig fand ich, dass beide Kameras 2 SD-Karten Slots haben. Damit während der Hochzeit eine Sicherungskopie erstellt wird! Ob das jetzt Vollformat sein muss, hat jeder selbst zu entscheiden. Ich habe die Erfahrung bei der Nikon DX leider gemacht und festgetellt, dass schneller Bildrauschen zu sehen war. Es kommt nun bei einer Crop Factor Kamera weniger Licht als bei einer Vollformat rein. Ob Canon oder Nikon, dass macht nicht viel aus, denn beide Hersteller sind übrigens gut und empfehlenswert!

Gerne könnt ihr zu diesem Thema Nachrichten hinterlassen.

Im nächsten Thema geht es um Objektive bei einer Hochzeit!

Näheres über meiner hochzeitsfotografischen Tätigkeit erfährt Ihr auf der Hochzeitsfotografie Webseite unter: www.lightclass.deHochzeitsfotograf aus Bremen – Tony Uygun

Hochzeitsfotograf Bremen

Seit 2009 begleite ich Hochzeiten rundum von Bremen. Ich habe mich zum Hochzeitsfotografen weitergebildet und bin für Bremen seit 2009 als Hochzeitsfotograf professionell unterwegs. Ich fotografiere in beobachteten Momenten, deshalb ist meine gesamte Fotografie nicht gestellt und die gesamte Hochzeitsfotografie wirkt und ist natürlich. Dazu halte ich mich während ich die Hochzeit fotografiere unaufmerksam im Hintergrund auf, damit alle so authentisch wie sie sind fotografiert werden. Ich habe an mich auch hohe Anforderungen und genau deswegen, bin ich vor jeder Hochzeit genauso wie das Brautpaar auch, mich am vorbereiten! Des Weiteren bin ich Mitglied bei Fearless Photographers, das ist eine Organisation mit den besten geprüften Hochzeitsfotografen weltweit. Dort nehme ich an Wettbewerben teil.  In meinem Portfolio findet Ihr einige Bildbeispiele. Falls ihr noch mehr Bilder sehen möchtet, dann sagt mir einfach Bescheid.

Näheres über meiner hochzeitsfotografischen Tätigkeit erfährt Ihr auf der Hochzeitsfotografie Webseite unter: www.lightclass.deHochzeitsfotograf aus Bremen – Tony Uygun