Meine Objektive für Hochzeiten

Anfangs habe ich mir den Kopf zerbrochen, als ich mir Gedanken um das gesamte Hochzeitsfotografen Equipment machte. Weil es heute um Objektive geht werde ich nun nur darauf eingehen, damit es im heutigen Thema den Rahmen nicht sprengt. Ich fotografiere mit Nikon Spiegelreflexkameras, das sind F-Bajonett mit F-Mount Objektiv Gewinde. Ich probierte Nikon, Sigma und Tamron Objektive aus. Letztendlich benutze ich heute nur noch Nikon und Sigma Objektive. Das soll aber nicht bedeuten, dass Tamron in irgendeiner Weise schlechter ist. Also welche Objektive sind für Hochzeiten wichtig und welche nicht?

Mir wurde ganz schnell klar, dass ich Weitwinkel und Portraitobjektive brauche. Im Netz gibt es nämlich viele verschiedene Fotos von Hochzeitsfotografen, die ich mir nach und nach stundenlang anschaute. Es gibt ja nicht nur eine Brennweite als Weitwinkel und deshalb machte ich mich ganz fix auf die Suche nach Informationen! Das half leider alles nichts, aus diesem Grund wendete ich mich als Second Shooter an einem Profi Hochzeitsfotografen (bewusst keinen Namen genannt). Mit dem durfte ich öfter Hochzeiten begleiten und mir das Wichtigste aneignen sowie auch, welche Objektive für mich als Hochzeitsfotograf  sehr relevant sind.

Das erste Treffen mit dem Profi Hochzeitsfotografen hat mir deutlich gemacht, dass ich ohne dem 50 mm und dem 85 mm Objektiv nicht weit komme. Ich sollte mir erst mal diese Objektive zulegen, ach uund, er sagte: „Wenn du noch etwas Kleingeld über hast, besorge dir noch ein Weitwinkel Objektiv – wenn das geht ein lichtstarkes“. Nun, dann hatte ich die Objektive in der Hand und fand es klasse. Soviel zu den ersten Objektiven!

Hier sind meine Favoriten, die bei jeder Fotografie dabei sind (nach Benutzbarkeit gestaffelt):

  1. Nikon 85 mm 1.4 LINK
  2. Nikon 50 mm 1.4 LINK
  3. Sigma 20 mm 1.4 LINK
  4. Sigma 24-70 2.8 LINK
  5. Sigma 70-200 2.8 LINK
  6. Nikon Fisheye 10,5 2.8 LINK

Das sind die Objektive, mit den ich arbeite. Ich freue mich über eure Fragen und Antworten.
Schöne Grüße euer Tony

 

Näheres über meiner hochzeitsfotografischen Tätigkeit erfährt Ihr auf der Hochzeitsfotografie Webseite unter: www.lightclass.deHochzeitsfotograf aus Bremen – Tony Uygun

Leave a comment